Nulldreier gewinnen bei den 19. Potsdamer Hallenmasters

 

Vorbericht    Bildergalerie

Zum ersten Auftritt und der ersten sportlichen Herausforderung im Jahr 2014 trat die Regionalligamannschaft am Samstag, den 18.01., in der MBS-Arena zu den 19. Potsdamer Hallenmasters an. Im Vorjahr ging der Titel an den FSV 63 Luckenwalde, einen der Gruppengegner von Nulldrei. Weitere Gegner in der Vorrunde waren der RSV Waltersdorf, Grün-Weiß Brieselang und der FSV Babelsberg 74.

Die Babelsberger Auswahl aus Dominic Feber, Laurin von Piechowski, Kim Dong Min, Manuel Moral Fuster, Christopher Blazynski, Daniel Becker, Rafael Makangu, Lucas Albrecht und dem Babelsberger Neuzugang Enes Uzun startete überzeugend in das Turnier. Gegen den Kiezkonkurrenten Babelsberg 74 gab es einen 2:0 Sieg dank des schon im ersten Spiel quirlig auftretenden Daniel Becker, welcher beide Tore der Blau-Weißen markierte. Bei dem zweiten der vier Gruppenspielen gegen Brieselang gelang ein 3:1. Die beiden Entscheidungsspiele gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Spieler von Waltersdorf und Luckenwalde sollten aber erst noch kommen.

Und so folgte die Ernüchterung im 15. Spiel des Turniers. Der Oberligist RSV Waltersdorf trat dem Regionalligisten entschlossen und selbstsicher entgegen, schaffte sich schnell eine deutliche Führung. Das Spiel endete mit 0:3 für den späteren Dritten des Turniers. Gegen den Vorjahressieger Luckenwalde gab es so also ein kleines Finale, schon vor den eigentlichen K.O.-Runden. Die kurze Pause nutzten unsere Jungs, geführt von Co-Trainer Hartmann, jedoch um sich noch einmal richtig zu motivieren. Eine hitzige Partie zeichnete sich am Ende deutlich für Nulldrei ab, das Spiel endete mit 3:1. Einen Verlust galt es aber zu verkraften. Torhüter Dominic Feber wurde nach der unklaren Situation einer Kabbelei mit dem gegnerischen Goalgetter Dowall 10 Sekunden vor Spielschluss des Platzes verwiesen. Durch die rote Karte war das Turnier für ihn beendet.

Für das Halbfinale galt es einen Ersatz zu finden. Die überraschende Entscheidung fiel auf den 1,68m großen Enes Uzun, welcher zuvor die Gegner mit technischer Finesse, Übersteigern und Hackentricks zu verwirren wusste. Der Halbfinalgegner jedoch lies wenig Hoffnung, das diesjährige Finale zu erreichen. Gegenüber stand die A-Junioren Bundesligatruppe des 1. FC Union Berlin, bis dahin verlustpunktfrei und ohne ein einziges Gegentor im Turnier. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem Enes Uzun, welcher im Tor konzentriert kühlen Kopf behielt und einen gefährlichen Penalty halten konnte, gelang es, die junge Truppe der Berliner mit einem deutlichen 3:1 zu überrennen. Die Entscheidung des Finalgegners fiel auf den Brandenburger SC Süd, welcher im Penaltyschießen den gegen Babelsberg so stark aufgetretenen RSV Waltersdorf bezwingen konnte.

Klar war auch weiterhin, dass das keine leichte Aufgabe wird. Die Babelsberger Truppe nahm sich der Herausforderung an und kämpfte sich nach mehrmaliger Führung der Brandenburger immer wieder heran. Den Endstand zum Babelsberger 4:3 markierte einige Minuten vor Schluss Lucas Albrecht, Vierfachtorschütze im Finale. Endlich war es klar: Der Titel geht an den Babelsberger Park!

Daniel Becker erhielt die Auszeichnung als „Bester Spieler des Turniers“. Der Moderator bekräftigte diese Entscheidung noch einmal und erklärte, dass Becker diese Ehrung vor allem im letzten Spiel noch einmal unter Beweis stellte. Überzeugen konnte auch Enes Uzun, welcher sich am Ball als technischer Künstler zeigte und als Aushilfskeeper maßgeblichen Anteil am Titelerfolg hatte.

Gratulation, Jungs, zu diesem Start ins Sportjahr 2014!


Im Duell der Babelsberger Traditionsmannschaft gegen die erste Mannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam kramte die Altherrenauswahl, u.a. bestehend aus Almedin Civa, Björn Laars, Matthias Rudolph und Hermann Andreev, ihre letzten Kraftreserven heraus und besiegte den Frauenbundesligisten im freundschaftlichen Prestigeduell mit 5:3.