BRB-Liga, 15. Spieltag: MSV Neuruppin vs. Babelsberg 03 U23 3:2 (2:0)

Zu gern hätte die Mannschaft des Trainer-Gespanns Matthias Stuck / Thomas Schulz mit einem Punktgewinn im letzten Spiel des Jahres 2013 einen Dreier geholt und damit die rote Laterne abgegeben. Doch gegen clevere Gastgeber aus der Fontanestadt fielen die Gegentore zu einfach und eigene Chancen wurden teilweise fahrlässig vergeben.

Der schneebedeckte Rasenplatz im Neuruppiner Volksparkstadion machte es für beide Mannschaften nicht einfach, guten Fußball zu spielen. Unsere Reserve-Elf bemühte sich von Beginn an um Spielkontrolle und Offensiv-Aktionen. Dies gelang auch ganz gut, aber eine erste Chance für Nulldrei konnte frei vor dem MSV Keeper nicht verwertet werden. Auf der Gegenseite machte es Neuruppin besser: Hinzer war einfach abgezockter und traf glücklich zum 1:0. Babelsberg ließ sich nicht entmutigen und hatte weitere Chancen durch Enes Uzun und Dongmin Kim, doch erneut fiel nach Vorarbeit von Hinzer der Treffer auf der Gegenseite. Skupke bedankte sich nach feinem Pass.

Trotz des 0:2 Rückstandes war an Aufgeben nicht zu denken; zu gut waren die Chancen des ersten Abschnitts. Die Hoffnung machte unsere Elf durch zu passives Abwehrverhalten allerdings frühzteitig zu Nichte. Engel markierte nur sieben Minuten nach dem Wechsel nach unübersichtlicher Situation im Nulldrei-Strafraum das 0:3. Dies schien die Entscheidung zu sein.

Doch die wenigen Beobachter sahen nun erst recht vielversprechende Babelsberger Offensiv-Aktionen. Dongmin Kim gelang es endlich, den Bann zu brechen und auf 1:3 zu verkürzen. Nun machte die SVB-Reserve Druck und brachte die Neuruppiner Defensive mehrfach in Verlegenheit. Dongmin Kim traf den MSV-Pfosten, Kay Druschky den Querbalken des Neuruppiner Tores. Als der unermüdliche Kay Druschky nach 81 Minuten den 2:3 Anschluss markierte, stellten sich alle 71 Besucher auf eine Babelsberger Schlussoffensive ein. Leider gelang der verdiente Ausgleich auch aufgrund zahlreicher Unterbrechungen durch das Schiedsrichtergespann nicht mehr.

Trotz der unbefriedigenden Tabellensituation bleibt festzuhalten, dass Moral und Zusammenhalt der Truppe um Kapitän Sascha Herbst passen. Ein Plus bei der Konzentration in der Defensive und beim Torabschluss gepaart mit den technischen und spielerischen Potentialen der Mannschaft sollten eine hinreichende Grundlage für den Klassenerhalt sein.

Das erste Spiel im neuen Kalenderjahr absolviert die U23 am 1. März 2014 auswärts in Guben. Wir wünschen allen Aktiven sowie dem Trainer- und Funktionsteam eine erholsame Weihnachtspause!