Handgemachte NULLDREI-Kerzen aus dem Oberlinhaus

Auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt gibt es am Stand von Babelsberg 03 Kerzen im NULLDREI-Look aus dem Babelsberger Oberlinhaus. Sie werden von taubblinden Menschen in Handarbeit gefertigt.

Das Oberlinhaus prägt unseren Stadttteil seit über 140 Jahren. Noch vor 1900 entwickelten der damalige Hausvorstand aus Thusnelda von Saldern und Theodor Hoppe die inhaltliche Grundlage, die bis heute Leitvorstellung für die Arbeit im Oberlinhaus ist. Die damals entworfene Konzeption sieht eine komplexe Rehabilitation vor, die die medizinischen, pädagogischen, beruflichen und sozialen Aufgaben auf einer geistlichen Basis ganzheitlich an den Bedürfnissen des Einzelnen orientiert. Dieses in jener Zeit innovative und richtungsweisende Konzept wurde auf der Pariser Weltausstellung im Jahre 1900 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Noch heute fühlt sich der Oberlinverein diesem Grundsatz in der Behindertenhilfe verpflichtet.

Am 7. Dezember 2013 ab 14 Uhr findet ein musikalischer Adventsmarkt auf dem Oberlin-Gelände an der Rudolf-Breitscheid-Straße statt. Es wird adventliche Musik zu hören sein. Zwischen Oberlinkirche, Diakonissen-Mutterhaus und Oberlinklinik findet ein buntes Markttreiben statt, bei dem vor allem Handwerkliches und Selbstgemachtes zur Schau gestellt wird. Auszubildende des Berufsbildungswerks stellen Erzeugnisse aus ihrer Holz- und Metallwerkstatt vor, prämierte Buchbinder geben Einblick in ihr Handwerk. Besucher können außerdem Beschäftigten der AKTIVA Werkstätten für Menschen mit Behinderung beim traditionellen Stuhlflechten zusehen. In liebevoller Handarbeit hergestellte Kerzen und Keramiken von Bewohnern und Mitarbeitenden des Kompetenzzentrums für Taubblinde werden von Schülern und Lehrern der Oberlinschule angeboten.