„Unsere Sponsoren“: Interview mit der TAVERPACK GmbH

 

Sie markieren die meisten der Banden unseres Karl-Liebknecht-Stadions, sie opfern dem Verein eine Menge Zeit und Geld. Sie fördern und unterstützen, wo es nur geht. Die Sponsoren von BABELSBERG 03 sind eine Art Lebensversicherung für unseren Verein. Eine Unterstützung aus der Region für den regionalen Fußball.

Peter Bürkle ist der Geschäftsführer der TAVERPACK GmbH. Der Name TAVERPACK setzt sich aus den Begriffen „Tapete“ und „Verpackung“ zusammen. Das Unternehmen hat seinen Ursprung in einem Handelsbetrieb der DDR im Industriegebiet Potsdam Süd. Kurz nach der Wende entstand die Firma unseres Sponsors. Das ursprüngliche Sortiment wurde schnell um Farben, Lacke und Malerwerkzeuge ergänzt. Seitdem kamen noch viele weitere Handelssegmente hinzu, der Kern des Unternehmens blieb aber derselbe. Heute ist die TAVERPACK GmbH um ihren Inhaber Peter Bürkle ein moderner und erfolgreicher Betrieb, welcher seine Tradition, die persönliche und individuelle Beratung, nicht vergessen hat.


Wieso passen der SVB und die TAVERPACK GmbH so gut zusammen?

„Die TAVERPACK GmbH ist wie unser Verein ein vor allem regional verankertes Unternehmen, das wie der SVB in den vergangenen 20 Jahren so manches wirtschaftliche Wellental durchschreiten musste. Wir können die sportlichen und finanziellen Schwierigkeiten des Vereins gut nachvollziehen und wissen, wie wichtig Unterstützung und Zusammenhalt in diesem Moment sein kann. Als Kinder der Stadt Potsdam gibt es Gemeinsamkeiten, die man auch so bezeichnen kann: Die TAVERPACK bringt Farbe in die Stadt und der SVB 03 sorgt für den sportlichen Glanz.“

Was ist Ihre Position und Geschichte in der Firma?

„Ich bin schon seit fast zehn Jahren Geschäftsführer des Unternehmens und habe mich in meiner mehr als zwanzigjährigen Betriebszugehörigkeit von einem erfolgreichen Vertriebsmitarbeiter zu einem ebenso erfolgreichen Geschäftsführer entwickelt. Im Laufe der Firmengeschichte habe ich somit alle guten wie auch schlechten Zeiten miterleben dürfen.“

Wie lange bezeichnen Sie sich schon als NULLDREI-Fan?

„Da die Wege der TAVERPACK GmbH und des SVB durchaus Parallelen aufweisen, verfolgen wir den Weg von Nulldrei seit gut zwanzig Jahren, auch wenn eine materielle oder finanzielle Unterstützung für den Verein auf Grund eigener wirtschaftlicher Zwänge über lange Zeit nicht möglich war. Dennoch: Besuche im „Karli“ waren stets angesagt und besonders ich selbst war immer ein treuer und die Daumen drückender Anhänger. Der Beginn meiner Sponsorentätigkeit 2008 war daher nicht nur einer wirtschaftlichen Überlegung geschuldet, sondern auch Ausdruck der Identifikation mit dem Verein.“

Was wollten Sie allen Fans schon mal sagen?

„Einige Mitarbeiter der TAVERPACK GmbH sind begeisterte Nulldrei-Fans geworden, die tagtäglich hervorragende Leistungen für das Unternehmen erbringen. Sie haben es sich verdient, in ihrer Freizeit ins „Karli“ zu gehen und guten Fußball zu sehen. Sie wollen jubeln und traurig sein, sich freuen und auch mal aufregen, also alles erleben, was zum Fußball nun einmal dazugehört. Aber Respektlosigkeit und fehlende Achtung gegenüber dem sportlichen Gegner und seinen Anhängern sind hier fehl am Platz. Wir sind gegen Diskriminierung und Fremdenhass, das sollte nirgends eine Plattform finden, auch nicht im Fußballstadion. Gerade daher sind Provokationen sämtlicher Art ebenso unnötig, sie enden oft in Gewalt und führen nie zu einem guten Ergebnis. Wir wünschen uns noch mehr positive Stimmung für unsere Mannschaft und gelungene Choreografien.“

Vielen Dank für Ihr Engagement und das freundliche Gespräch!