RL Nordost, 8. Spieltag: Optik Rathenow vs. Babelsberg 03 0:2 (0:1)

 

Zum 8. Spieltag der Saison zog es unsere Regionalligamannschaft in das Stadion Vogelgesang zum FSV Optik Rathenow. Den 1.017 Zuschauern sollte sich später eine spannende und für uns erfolgreiche Partie zeigen.

Konzentriert startete die Babelsberger Truppe, von Trainer Cem Efe kräftig umgekrämpelt, in das Duell. Ohne Kapitän Christopher Blazynski, Süleyman Koc und Torhüter Marvin Gladrow ging es an den Start. Unser Keeper, welcher heute nach drei Spielen Pause endlich wieder von seiner Sperre befreit war, verletzte sich kurz vor Anpfiff während der Aufwärmung. Doch das tat der Motivation unserer Jungs keinen Abriss, die Babelsberger zeigten folgend stärker, was sie können, wehrten einige Großchancen der Rathenower erfolgreich ab, nicht zuletzt aufgrund einer starken Leistung von Dominic Feber, und nutzten ihre eigenen Chancen auf den Punkt genau. So fiel in der 19. Minute das 0:1 durch Julian Prochnow, welcher den ersten Eckball unserer Blauweißen im Tor versenkte.

Das 0:1 war zugleich der Halbzeitstand. Die zweite Hälfte galt ausgeglichener zu werden. Den Rathenowern fehlte der letzte Zug zum Tor, viele Bälle wurden nur weit in die gegnerische Hälfte geschlagen, fanden aber keinen Abnehmer. Auf Babelsberger Seite stand zeitgleich eine gute Pressingarbeit, gekennzeichnet durch ein frühes Attackieren des Gegners. In der 2. Minute der Nachspielzeit schickte Ingo Kahlisch, Trainer des Gegners, seinen Torwart für einen Freistoß nach vorne. Der Freistoß fand aber erneut keinen Abnehmer, Daniel Becker kam an den Ball, überlief alle Gegenspieler, gab den Ball an den eingewechselten Laurin von Piechowski ab, welcher so sein erstes Tor im Männerfußball feiern durfte und den Auswärtssieg unserer Equipe zum 2:0 perfektionierte.

Update: Julian Prochnow und Manuel Moral Fuster in der Elf des Spieltages.

 

Nulldrei TV Spielbericht

Ausführlicher Spielbericht:

Zwei zu Null für Nulldrei 

Gut gelaunt startete ich um 11.30 Uhr meine gut 60 Kilometer in die Optikerstadt. Bestes Wetter nebst Rückenwind sorgten für eine perfekte Fahrt. Fast perfekt. Gut 15 Kilometer vor Ankunft dann Blaulicht, Totalsperrung auf der B188. Überlegungen, Rathenow über eine andere Zufahrtsstraße zu erreichen, scheiterten an den nicht vorhandenen Ortskenntnissen. Während die Autos vor mir alle fleißig drehten, entschied ich mich für das Warten. Eine gute Entscheidung, denn nach zehn Minuten wurde die Sperrung aufgehoben. Das Unfallauto sah hingegen gar nicht gut aus. Gute Besserung an die Insassen an dieser Stelle.

Nulldrei-Coach Cem Efe überraschte gleich mit mehreren Neuerungen. Marvin Gladrow, dessen Rot-Sperre abgelaufen war, verletzte sich beim Aufwärmen, so dass doch wieder Dominic Feber die Null festhalten durfte. Verletzungsbedingt musste zudem auf Süleyman Koc verzichtet werden, Kapitän Christopher Blazynski durfte die Partie zunächst von der Bank verfolgen. Optik Rathenow stand im ersten Spielabschnitt tief, hatte jedoch die erste Möglichkeit. Ein Kapan-Schuss konnte Nulldrei-Keeper Feber entschärfen (11.). Gut acht Minuten später war es dann Jule Prochnow, der einen Eckball am zweiten Pfosten zur Führung für die Blauen und Weißen einköpfte. Vorausgegangen war ein unermüdlicher Einsatz von Albrecht, der die wichtige Ecke herausholte. Druschky hatte in der Folgezeit die Chance, die Führung der Babelsberger auszubauen. Jedoch konnte er frei vor dem Tor Subke nicht überwinden. Rathenow präsentierte sich unterdessen offensiver. Ein Kopfball von Rathenows Cankaya ging knapp drüber, einen Freistoß parierte Feber im Nachfassen. Halbzeit.

Ein erstes Achtungszeichen in den zweiten fünfundvierzig Minuten setzte Daniel Becker, dessen Schuss gut drei Meter am Tor vorbei ging (51.). Optik gelang es nicht, Nulldrei ernsthaft in Gefahr zu bringen. Stattdessen sorgte immer wieder Becker für ordentlich Wirbel auf blau-weißer Seite, ein Schuss verfehlte nur knapp den Kasten. In der 65. Minute konnte sich Rathenows Uslucan auf der rechten Seite durchsetzen, den Toreinschlag aus relativ spitzem Winkel konnte Feber jedoch verhindern. Dass der 03-Sieg letztlich verdient war, zeigte sich durch weitere Chancen, u.a. durch Mihm und Schwarz. Die Havelländer vermochten es dagegen nicht, sich klare Tormöglichkeiten zu erspielen. In der Nachspielzeit fiel dann das 2:0 durch Laurin von Piechowski. Zuvor trug Becker den Ball über 50 Meter am Fuß (=Konter) und sah eben jenen Mitlaufenden von Piechowski, der den Querpass ins freie Tor schoss.

Optik Rathenow: Subke, Bahr (85. Kesavan), Delvalle, Coric, Wicke, Hellwig, Leroy, Kapan, Cankaya, Huke (46. Uslucan), Turhan (66. Ismaili)

Babelsberg 03: Feber, Mihm, Rode, Schwarz, Becker, Prochnow, Sindik, Zimmer, Albrecht (67. Makangu), Fuster (80. von Piechowski), Druschky (75. Blazynski)

Tore: 0:1 Prochnow (19.), 0:2 von Piechowski (90.+2)
Zuschauer: 1017 (davon schätzungsweise 600 Gäste)
Schiedsrichter: Martin Bärmann