„Unsere Sponsoren“: Interview mit der PRB Spezialtiefbau GmbH

 

Sie markieren die meisten der Banden unseres Karl-Liebknecht-Stadions, opfern dem Verein eine Menge Zeit und Geld. Sie fördern und unterstützen, wo es nur geht. Die Sponsoren des SV BABELSBERG 03 sind eine Art Lebensversicherung für den Verein. Eine Unterstützung aus der Region für den regionalen Fußball.

Karsten Häßner ist einer der Gründungsgesellschafter der PRB Spezialtiefbau GmbH. Hinter der Abkürzung PRB versteckt sich mit „Pressen, Rammen, Bohren“ das Einsatzgebiet unseres Sponsors. PRB hilft überall dort, wo in die Tiefe gebaut werden muss. Mit großen Maschinen werden Spundwände gerammt.

Passanten bleiben abseits der Baustelle stehen und bestaunen Häßners schwere Geräte, welche teils 20 Meter hoch in den Himmel ragen. Zwischen BABELSBERG 03 und dem PRB Spezialtiefbau sieht der PRB-Gesellschafter einige Parallelen…


Wieso passen der SVB und die PRB Spezialtiefbau GmbH so gut zusammen?

„Beide gründen ihr Fundament auf einem offenen und bodenständigen Umgang mit den Fans, also den Auftraggebern. Die Spieler, also die Angestellten, werden leistungsgerecht eingesetzt und fair bezahlt. Es wird versucht, am Ende des Jahres einen soliden und ausgeglichenen Haushalt vorweisen zu können. In der letzten Zeit hat das zwar bei unserem Unternehmen etwas besser geklappt als bei Nulldrei, aber mit der neuen Führungsspitze beim SVB scheint auch hier ein ernsthafter Neuanfang mit klarem und nachhaltigem Wirtschaften gewünscht zu sein.“

Was ist Ihre Position und Geschichte in der Firma?

„Im Jahr 2004 war ich einer der Gründungsgesellschafter bei PRB. Meine heutigen Aufgaben sind sehr vielseitig. Ich werde eingesetzt als Kalkulator, Statiker, Bauleiter, Rechnungssteller und auch Geldeintreiber. Oder um es in der Fußballsprache zu formulieren: Ich bin in unserem Team mal der Taktikgott, mal der Goalgetter oder der Ballverteiler und manchmal auch der Abwehrrecke.“

Wie lange bezeichnen Sie sich schon als NULLDREI-Fan?

„Als Privatperson seit 1996 und ein Ende der Zeit ist nicht mal ansatzweise in Sicht. Seit 2010 bin ich auch als Sponsor mit dabei und solange es die wirtschaftliche Lage und unsere finanzielle Situation im Unternehmen ermöglichen, bin ich das noch bis mindestens 2038.“

Was wollten Sie allen Fans schon mal sagen?

„Nicht verzagen, das wird schon alles wieder. Das eine Jahr Provinzfußball vergeht schneller als wir denken. Bleibt dem Verein treu.“

Vielen Dank für Ihr Engagement und für das freundliche Gespräch!