Auf der gleichen Wellenlänge…


In den Zeiten des Umbruchs, im Sommer 2011, begann die Kooperation zwischen VIVA CON AGUA und BABELSBERG 03. Von Anfang an befanden sich beide auf der selben Wellenlänge. Mit gemeinsamen Ständen auf dem Karneval der Kulturen Berlin oder dem Mayfest begann die Liaison. VIVA CON AGUA hinterließ seinerseits Spuren bei Nulldrei, brachte sich mit Infoständen auf unseren Straßenfesten ein und öffnete für BABELSBERG 03 die ein oder andere Tür. In die Geschichtsbücher trug sich VCA spätestens mit dem Turniersieg beim antirassistischen Stadionfest „Der Ball ist bunt“ 2012 ein.

Wir freuen uns daher sehr über das heute von VIVA CON AGUA veröffentliche Statement zur Kooperation zwischen beiden Vereinen.

BABELSBERG 03 wird VIVA CON AGUA weiterhin bei der Umsetzung von WASH Projekten in Entwicklungsländern unterstützen. Auch in Zukunft wird man VCA und Nulldrei bei vielen gemeinsamen Events, Festivals oder Straßenfesten in Berlin und Brandenburg erleben dürfen!


Statement von Viva con Agua „und darum der SV Babelsberg 03…“:

Offenes Statement von Viva con Agua Berlin zur Kooperation mit dem SV Babelsberg 03

Wir von Viva con Agua Berlin möchten uns an dieser Stelle für die großartige Unterstützung unserer Arbeit seitens des SV Babelsberg 03 in den vergangenen Monaten bedanken. Ob bei  Aktionen im Karli oder durch Support bei unseren  eigenen Veranstaltungen wie dem LiveDrop Bandcontest oder dem Karneval der Kulturen; der SVB hat uns bei jeder Gelegenheit nach seinen Möglichkeiten unterstützt und einen wichtigen Teil zur Entwicklung unserer Zelle in Berlin beigetragen.

Für die Zusammenarbeit mit dem SVB spielt für uns im besonderen Maße auch das Image des Vereins eine Rolle. Als Nichtregierungsorganisation ist es für uns wichtig, darauf zu achten, mit welchen Partnern wir kooperieren. So müssen unsere Partner sowie deren Umfeld in ihre sozialen und kulturellen Anschauungen mit unseren übereinstimmen. Beim SV Babelsberg ist dies eindeutig gegeben.

Auf die Frage hin, warum wir als Hauptstadtvertretung einer mittlerweile doch sehr populären Organisation nicht mit einem der beiden Bundesligisten Hertha BSC oder Union Berlin zusammenarbeiten, gibt es eine einfache Erklärung. Viva con Agua ist ein offenes Netzwerk, in welchem prinzipiell jeder aus Eigeninitiative heraus mitmachen kann. Diese Eigeninitiative zeigt der SVB in besonderem Maße und ist damit ein sehr willkommener Teil des Netzwerkes.

Unsere Identifikation mit dem Fußballverein wird auch durch die aktive Babelsberger Fanszene unterstrichen. Da die Wurzeln von Viva con Agua beim FC Sankt Pauli liegen, bietet die Fanfreundschaft zwischen den NULLDREI Anhängern und den Sankt Paulianern eine gute Basis für eine Zusammenarbeit. So ist es für uns auch selbstverständlich, dass wir ganz nach dem Vorbild von Viva con Agua de Sankt Pauli unsere zukünftigen Aktionen im Karli immer in Kooperation mit Fanbeirat und Fanprojekt durchführen möchten.

Wir wünschen dem Verein SV Babelsberg 03 sowie seinen Anhängern alles erdenklich Gute!

ALLEZ LES BLEUS

Viva con Agua Berlin