„Unsere Sponsoren“: Interview mit der Künicke GmbH

 

Sie markieren die meisten der Banden unseres Karl-Liebknecht-Stadions, opfern dem Verein eine Menge Zeit und Geld. Sie fördern und unterstützen, wo es nur geht. Die Sponsoren von BABELSBERG 03 sind eine Art Lebensversicherung für den Verein. Eine Unterstützung aus der Region für den regionalen Fußball.

Bernd Künicke ist der Geschäftsführer der 1990 in Potsdam gegründeten Künicke GmbH. Der Familienbetrieb bedient als Gas- und Schweißfachhandel Kunden aus dem Mittelstand und der Großindustrie, verkauft aber genauso das Ballongas für den nächsten Kindergeburtstag oder etwas Propan für den kommenden Grillabend an Privatpersonen. Bernd Künicke ist gebürtiger Potsdamer und lernte das Kicken in der Fußballschule von Turbine Potsdam.


Wieso passen die Künicke GmbH und der SVB so gut zusammen?

„Ganz wichtig für die Entscheidung, Sponsor zu werden, war und ist der regionale Zusammenhalt in Babelsberg. Irgendwie fühlt man sich verbunden – mehr als anderswo. Viele Vereine haben bei uns im Laufe der Zeit angefragt. Aber für uns als Babelsberger Unternehmen war es wichtig, auch den Babelsberger Fußball zu Unterstützen.“

Welche Geschichte hat Ihr Unternehmen und was ist Ihre Position in der Firma Künicke?

„Mit meinem Vater zusammen habe ich die Firma 1990 als Geschäftsführer und Namensgeber gegründet. Seitdem öffneten sich viele weitere Niederlassungen im Land Brandenburg, der Hauptsitz aber blieb in Potsdam. Mittlerweile ist es ein Familienbetrieb, welcher sich nach wie vor stark mit Potsdam und seiner Struktur identifiziert. Und das wird auch so bleiben.“

Wie lange bezeichnen Sie sich schon als NULLDREI-Fan?

„Ich habe bei Turbine Potsdam angefangen, Fußball zu spielen. Anfangs hieß es da immer, gegen Babelsberg zu spielen – und meist zu verlieren. Jetzt bin ich seit 15 Jahren NULLDREI-Anhänger und bewundere die Gemeinsamkeit, die sich bei kaum einem anderen Verein derart bietet. Das Highlight in dieser langen Zeit war für mich der Aufstieg in die 2. Bundesliga 2000/2001 und die anfänglichen Siege in der neuen Liga. Ziel heute muss es sein, den Verein wieder dort hinzuführen, wenn auch nicht gleich in die 2. Bundesliga (lacht), dann aber zumindest in den Profifußball. Schaffen können wir das nur, wenn wir – die Fans und Sponsoren – gemeinsam anpacken und die Mannschaft nach vorne bringen. Soweit es mir möglich ist, besuche ich daher auch jedes Spiel.“

Was wollten Sie allen 03-Fans schon mal sagen?

„Nur gemeinsam sind wir stark!“

Vielen Dank für Ihr Engagement und das freundliche Gespräch!