Nulldrei gedenkt Siegfried Aldermann

Am 21. November 2005 verstarb die Babelsberger Fußballlegende, Siegfried Aldermann. Der Babelsberger litt an einer schweren Lungenentzündung in deren Folge er dann an Herzversagen, mit nur 68 Jahren, verstarb.

Der in Forst geborene Fußballer begann 1957 seine Karriere bei Rotation Babelsberg als Nachwuchsspieler. Später schaffte es der 1,60 m große „Halbstürmer“ in die DDR Nachwuchsauswahl. Vor dem Abstieg der „Rotationer“ schoss der „Wirbelwind“ am 23. November 1958 das geschichtsträchtige, letzte Tor in der Oberliga für Rotation Babelsberg. Der damalige Gegner hieß BFC Dynamo Berlin. Auch nach seiner Fußballkarriere blieb „Siggi“ dem Sport verschrieben. Als Fachschullehrer und später als Dozent an der Uni Potsdam, bildete Aldermann zukünftige Lehrkräfte aus.

Auch im gesetzten Alter fungierte Siegfried Adlermann als Trainer für Nachwuchsmannschaften bei Nulldrei. Bei einer durch Fans von Babelsberg 03 initiierten Wahl wurde Aldermann in die Jahrhundertelf gewählt. Siegfried Aldermann bleibt für die Nulldreier auch in Zukunft ein Vorbild und Idol des Babelsberger Fußballs.