BABELSBERG 03 dankt allen Unterstützern und wünscht ein erfolgreiches neues Jahr 2015

Der SV Babelsberg 03 bedankt sich bei allen Sponsoren, Fans, und Freunden für die Unterstützung im nun ablaufenden Jahr. Die positive Entwicklung des Vereins, insbesondere in den vergangenen 12 Monaten, wäre ohne die vielfältige Hilfe nicht möglich gewesen. Zu allererst ist da die positive sportliche Entwicklung unserer Regionalliga Mannschaft zu nennen. Die Heimspiele im KarLi waren meist auf hohem Niveau, spannend und erfolgreich. Mit 23 Punkten überwintert das sympathische Team auf dem siebten Platz der Tabelle. Die Art und Weise, wie unser Team auf und auch neben dem Platz auftritt erfüllt uns Nulldreier mit Stolz.

Der Nachwuchs des SV Babelsberg 03 entwickelt sich ebenfalls positiv. Unsere A- und B-Jugend behaupten sich, trotz starker Konkurrenz, in den jeweiligen Regionalligen. Im weiteren Großfeldbereich glänzen unsere Mannschaften durchgängig mit Platzierungen im oberen Drittel, unsere U13 führt sogar die Tabelle an. Im Kleinfeldbereich scheint Nulldrei zudem ein fast unbezwingbarer Gegner zu sein. Die U12 und die U13 Mannschaften belegen jeweils den ersten Platz. Hier werden durch die tolle Arbeit der Trainer und Betreuer gute Voraussetzungen für das angestrebte Nachwuchsleistungszentrum geschaffen.

Die Gründung unseres Frauenteams war ebenfalls ein toller Erfolg. Bis dato ungeschlagen ziehen unsere Frauen ihre Bahnen in der Kreisliga sowie im Pokalwettbewerb. Wer das Team einmal persönlich kennenlernen durfte, weiß, dass unsere Frauen eine echte Bereicherung für den Verein sind. Das Ziel kann nur der Aufstieg sein.

Im Juli 2014 gründeten wir eine Mannschaft, welche dem einfachen Zweck dienen sollte, Flüchtlingen aus unserer Region das Fußball spielen zu ermöglichen. Wir konnten damals nicht ahnen, dass unser Welcome United 03 Team eine derartige Welle der Unterstützung und Sympathie auslösen würde. Unsere Mannschaft wird, wenn alles nach Plan läuft, ab der Saison 2015/2016 am offiziellen Ligabetrieb teilnehmen. Ein Höhepunkt war unser Aktionstag „Refugees Welcome“ mit einem tollen Spiel zwischen unseren Kickern und unseren Freunden, dem FC Lampedusa Hamburg.

Nicht zu vergessen ist die Gründung des Breitensportbereichs. Was als wöchentlicher „Ballsporttreff“ begann, hat sich zu einem schlagfähigen Volleyball Team formiert. Unsere Babelsberg 03 Volleys sind, ganz im Sinne des Vereins, international und Geschlechter übergreifend aufgestellt. Das Team spielt mittlerweile selbst organisierte Turniere und entwickelt sich zu einem eigenständigen Bereich des Vereins.

Aber auch die Entwicklung des Vereins in den weiteren Bereichen ist positiv. Laut unserem Vorstandsvorsitzenden, Archibald Horlitz, ist die Konsolidierung des SV Babelsberg 03 auf einem guten Weg, die Mitgliederzahl wächst kontinuierlich, Sponsoren interessieren sich wieder für Nulldrei. Im Bereich Medien, konnten wir mit dem Wechsel zur PNN, neben der TAZ Berlin einen zweiten, echten Medienpartner gewinnen. Wir erfahren somit in Potsdam und Berlin tatsächliche Unterstützung durch erstklassige und faire Berichterstattung.

Einen besonderen Stellenwert für den Fortbestand und die Entwicklung des Vereins hat jedoch auch die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit vieler Nulldreier im Verein. Zu nennen ist die Tätigkeit der Gremien, wie Vorstand und Aufsichtsrat. Ohne das ehrenamtliche Engagement würde es kein Stadionheft, kein Nulldrei TV, Nulldrei FM, Nulldrei Ticker, Online Spielberichte, die Kinderbetreuung an Spieltagen oder das Merchandising in der Form und hohen Qualität geben. Im Nachwuchsbereich opfern Trainer und Betreuer einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit für den Verein und auch auf unserer Homepage würden Angebote wie die „Karli Charts“ nicht existieren können. Viele Events, Konzerte und Feiern aber auch Welcome United 03 oder die Babelsberg 03 Volleys wären ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht möglich.

Doch leider gibt es auch zum Jahresende noch einige Unwegbarkeiten. Mit der plötzlichen Änderung der Zahlungsbedingungen für die Zuschüsse zum Betreib des Karl-Liebknecht-Stadions durch die Stadt Potsdam, tat sich unerwartet eine große Baustelle auf. Uns bleibt die Hoffnung, dass auch dieses Problem, durch ein Einlenken der Stadt Potsdam gelöst werden kann. Abschließend ist zu bemerken, dass auch bei allen Erfolgen, unser Verein noch einen langen Weg der Entwicklung vor sich hat und auch weiterhin und zukünftig auf die Unterstützung aller Förderer angewiesen ist.

Wir danken allen Sponsoren, Fans, Partnern, ehrenamtlich arbeitenden Nulldreiern, Trainern, Eltern und letztlich auch den Medienvertretern, die fair über den Verein und seine vielfältigen Aktivitäten berichteten für die Unterstützung in 2014. Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Neues Jahr.