D-Junioren, FLB-Pokal: Babelsberg 03 U13 vs. SV Eiche 05 Weisen 4:2

U13 des SV Babelsberg 03 liefert sich einen harten Kampf im Landespokalspiel gegen SV Eiche 05 Weisen

30.08.2014. Na, wer weiß, wo Weisen liegt? Da muss man doch mal etwas auf der Landkarte suchen. Weisen ist ein malerisches Fleckchen zwischen Wittenberge und Perleberg in der westlichsten Prignitz. Gar nicht weit von den Landesgrenzen zu den Bundesländern, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Aber halt noch in Brandenburg! Und das bedeutete für die U13 am Samstag morgen in aller Hergottsfrühe aufzustehen und eine Anfahrt von 189 Kilometern vom heimischen Karl-Liebknecht-Stadion auf sich zu nehmen.

Die meisten Spieler vom SV Eiche 05 Weisen kommen aus dem benachbarten Wittenberge. Und Wittenberge? Da war doch was! Richtig, als der 2002er Jahrgang unserer Nulldreier im Januar 2013 bei der Hallenlandesmeisterschaft in Cottbus antrat, ging es damals im Spiel um Platz 3 gegen Wittenberge-Breese und das Spiel verloren unsere Blauen leider. Als man dann hörte, dass in der Vorwoche in einem Testspiel die U13 des Mecklenburgischen Landesligisten Eintracht Schwerin mit 16:2 von den Jungs von SV Eiche 05 Weisen förmlich weggehauen wurden, sollte man schon mal vorgewarnt sein.

Die U13 des SV Babelsberg 03 begann druckvoll und konnte sich in den ersten zehn Minuten einige wirklich gute Chancen herausspielen. Doch die starke Torhüterin von SV Eiche Weisen 05 parierte jedes Mal in bester Manier. Nachher hatten unsere Jungs erfahren, dass die junge Dame schon zum Probetraining bei Turbine Potsdam gewesen war. Und mitten in die Druckphase erfolgte ein unnötiger Ballverlust der Nulldreier im Mittelfeld und der gegnerische Stürmer brach durch, stand alleine vor Keeper Louis Schönfelder und nutzte seine Chance eiskalt zum 1-0 für den SV Eiche 05 Weisen. Die Babelsberger waren förmlich geschockt und mussten zusehen, dass Nordwestbrandenburger immer stärker wurden. Und die nächste Kombination des Gegners traf dann vollends den Nerv der jungen Babelsberger: 2-0 für Eiche Weisen!!!

Was war das für ein erstes Pflichtspiel der Saison! Es schien, als würde die Landespokalsaison in diesem Jahr schon in der ersten Runde enden. Und vor zwei Jahren hatte man doch noch in souveräner Manier mit dieser Truppe den Landespokal gewonnen! Doch kennt Ihr den Spruch: „Totgesagte leben länger!“ Denn jetzt ging ein Ruck durch die jungen Babelsberger und wieder einmal präsentierte sich der „Fight Club 2002“ auf unnachahmliche Weise. Zwei Minuten vor Halbzeitpfiff war nach einer Ecke von Nico Worm der Abwehrrecke Vincent Brüning zur Stelle, der einen abgewehrten Ball volley mit dem Vollspann in die Maschen zum 2-1  drosch. Damit war der erste Pflichtspieltreffer in dieser Saison erzielt! Und nur eine Minute später bediente Merlin Röhl mit einem Traumpass Nico Worm, der zum 2-2 ausgleichen konnte. Mit dem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit und die Jungs (und die Torhüterin) vom SV Eiche 05 Weisen konnten es nicht fassen, dass sie binnen zwei Minuten ihre 2-0 Führung verspielt hatten.

In der zweiten Halbzeit drückten dann die Babelsberger auf das gegnerische Tor. Aber das dritte Tor wollte einfach nicht fallen und immer wieder fuhr der Gegner blitzgefährliche Konter, wobei sich Keeper Louis Schönfelder mehrfach mit genialen Paraden auszeichnen konnte. Und dann endlich zehn Minuten vor Schluss war es dann eine Traum-Kombination über mehrere Stationen, die Linksaußen Jared Dalichow zur vielumjubelten 3-2 Führung für den SV Babelsberg 03 abschloss. Und zwei Minuten vor Abpfiff war es dann der Neuzugang vom RSV Eintracht 1949, Max Senger, der mit 4-2 den Sack zumachte und seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Nulldreier erzielte.

So bleibt festzuhalten, dass die jeweils zweistündige Fahrt nach Weisen sich wirklich gelohnt hatte. Denn so einen nervenaufreibenden Krimi sieht man nicht alle Tage! Und unsere U13 des SV Babelsberg 03 haben bewiesen, dass sie ein echtes Kämpferherz haben und auch die Fähigkeit besitzen, einen höheren Rückstand umzubiegen. Da kann man sich noch auf viele tolle Spiele in der Meisterschaft und im Landespokal freuen.

Trainer Max Busch schenkte folgenden Landespokal-Spielern sein Vertrauen: Louis Schönfelder, Vincent Brüning, Jakob Borgmann, Nico Worm, Merlin Röhl, Hennrik Grube, Grigorios Vasilakis, Max Senger, Philipp Maus, Jared Dalichow, Sinan Ameti und Bob Okezie-Andicene.