Jugendaustausch der U16 nach Batumi

Unsere U16 befindet sich derzeit auf einem zehntägigen Jugendaustausch in Batumi (Georgien). Dort absolvieren sie in ihrer Ferienzeit eine Art Trainingscamp, lernen aber auch Kultur, Land und Leute Georgiens besser kennen. Täglich schicken sie uns Updates, um über die neusten Erlebnisse zu berichten. Nachfolgend ihre Kurzberichte über die vergangenen Tage:

Tag 1 in Batumi (Georgien)

Nach einer kurzen Nacht starteten wir gegen 12:30 Uhr in den botanischen Garten. Ein Spaziergang durch Batumis grüne Oase brachte die ein oder andere Überraschung mit sich. Zum einen wurden wir von streunernden Hunden begleitet, zum anderen gab es in dem Park kostenlose WiFi Stationen die unseren Marsch immer wieder stoppten.

Nach dieser ersten Erkundung stiegen wir wieder in unseren „Mannschaftsbus“ und fuhren zum Mittagessen. Nach dieser Stärkung fuhr uns unser Busfahrer zum Batumi Boulevard, wo eigentlich ein Museumsbesuch auf uns wartete. Dieser fiel aufgrund fehlenden Stroms aus. Vor einen Wochen gab es starke Regenfälle, welche einige Teile der Stadt beschädigten. Also wurde die Zeit für eine Fahrt mit dem Riesenrad genutzt. Anschließend ein kleiner Spaziergang über die Promenade und an den Pier Batumi.

Danach setzten leider starke Regenfälle ein, die uns nun zwingen im Hotel zu bleiben.

Liebe Grüße nach Deutschland.

Tag 2 in Batumi (Georgien)

Nach einer Nacht mit heftigen Regenfällen und dem Frühstück ging es zu einer Halle um einen bisschen Fußball zu spielen. Eine Halle ohne viel Schnick Schnack, würde der Stadt Potsdam auch gut tun. Naja anderes Thema. 3 Teams wurden eingeteilt und dann wurde gekickt. Nach dieser ersten Aktivität fuhren wir zum Mittagessen zurück ins Hotel.

Nach einer längeren Mittagspause ging es zur Delphinshow – Klasse Vorstellung! Zitat Willi:“ Krass, wie die auf`s Wort hören“. Nach dieser Attraktion wieder zum Hotel Abendessen. Danach nochmals mit dem Bus zu einer georgischen Tanzaufführung. 

Nun sind wir wieder im Hotel und haben auch den zweiten Tag mit vielen Eindrücken beendet.
Morgen sollen wir unser erstes Turnierspiel bestreiten, schauen wir mal.

Liebe Grüße

141020_u16_trainingslager_austausch_batumi_4 141020_u16_trainingslager_austausch_batumi_3

Tag 3: Turniertag

Nach einer für einige wieder kurzen Nacht entschieden sich die Jungs Vormittags für eine Trainingseinheit anstatt eines Ausflugs. Auf der Fahrt dorthin, wurde erstmal Schlaf nachgeholt. Wir absolvierten eine lockere Einheit. In der Abschlussspielform wurden Torjubel geübt. Danach ging es zum Mittagessen und anschließend zum Fussballplatz.

Das Turnier wurde durch die Nationalhymnen eröffnet, versehentlich wurde für uns eine falsche gespielt. Kann ja passieren. Der Rasen stand auf den Außenbahnen unter Wasser, sodass es für unsere Außenspieler eine Rutschpartie wurde. Wir starteten das Turnier mit einem Spiel gegen den FC Bakuri. Alle anwesenden Zuschauer waren auf der Seite der Heimannschaft, für die war dieses Spiel ein Highlight. Doch die Jungs begruben alle Hoffnungen auf einen Sieg schnell. Nach 14 Minuten 3:0 für uns. Tobi, Eigentor, Tobi. Auch der Halbzeitstand. Nach der Pause nahmen die Jungs ein paar Prozent raus, sodass der Gegner zu Chancen kam und diese auch Eiskalt nutze und plötzlich wieder auf 3:2 rankam. Aber die Jungs legten schnell den Schalter wieder um und erhöhten in Minute 51 wieder auf 5:2. Tore Fabio und Leon. Turnierstart geglückt.

Am Abend dann noch eine Gondelfahrt mit Aussicht über Batumi.

Morgen geht es dann gegen Dinamo Batumi.
Spielzeit übrigens 2mal30 min.

Grüße aus dem heute nasskalten Batumi nach Deutschland.

141020_u16_trainingslager_austausch_batumi_5 141020_u16_trainingslager_austausch_batumi_6

Tag 4 in Batumi (Georgien)

Heute stand der Besuch beim Bürgermeister an. Nach einem Gespräch überreichten wir die Trikots und die Bälle. Mit großen Augen wurden die Geschenke empfangen und auch vom anwesenden Fernsehen gesehen.

Herr Sellmann stand dann im georgischen Fernsehen noch für ein Interview bereit. Im Anschluss Mittagessen und Spielvorbereitung. Es ging gegen den Nachwuchs des georgischen Erstligisten Dinamo Batumi. Wir sahen gestern schon ein Spiel von Dinamo und waren also gewarnt. Die Jungs setzen das Geforderte sehr gut um und führten nach 18 Minuten mit 3:0 (Fabio, Willi, Eigentor). Danach luden wir den Gegner zu 2 Toren ein und sorgten damit selbst für eine hitzige zweite Halbzeit.  Der Gegner hatte Blut geleckt und langte in den Zweikämpfen ordentlich zu. Die Jungs nahmen diesen Kampf an und hielten dagegen. Doch dem Gegner gelang 10 Minuten vor dem Ende der Ausgleich 3:3. Doch die Jungs wollten den Sieg und sich für den betriebenen Aufwand belohnen.

Und so kam es – Justin setzte mit dem 4:3 den ersten Schlag und Willi mit dem 5:3 den Knockout. Nach dem Spiel Anerkennung für die gezeigte Leistung und der Gegner war auch wieder friedlich. Am Abend dann die verdiente Belohnung – Raubtierfütterung bei Mc Donald`s (für insgesamt 150 € ;D)

Bis morgen.

141021_u16_trainingslager_austausch_batumi_8 141021_u16_trainingslager_austausch_batumi_7

Tag 5 in Batumi (Georgien)

Unsere Reise neigt sich dem Ende entgegen. Am Vormittag stand wieder eine Besichtigungstour an. Eine katholische Kirche und eine Moschee wurden besucht. Danach spazierten wir durch die Altstadt Batumis und genossen in der Sonne ein Eis. Danach ging es weiter zur Gonio Festung. Dabei begaben sich alle in schwindelerregende Höhe. Zum Abschluss noch kurz zum Grenzübergang zur Türkei und ab zum Mittagessen. Wir mussten uns beeilen, denn das letzte Vorrundenspiel stand an gegen eine aserbaidschanische Mannschaft. Das Spiel sollte keinen großen Wert haben, da der Gegner nur aus D-Jugend Spieler bestand, da die Spieler unseres Jahrgangs Probleme mit den Einreisedokumenten hatten. Der gegnerische Trainer beantragte eine Spielzeit von nur 2×15 min. In diesem Spiel wollte der Gegner eine Menge lernen und wir probierten einige Spieler auf ungewohnten Positionen aus (siehe Fotos). Die Jungs sollten auf Wunsch des Veranstalters unbedingt ihr können am Ball zeigen und so wurde das ein oder andere Kunststück ausgepackt.

Endstand 11:0 (3 Jannis, 2 Willi, 2 Fabio, 2 Oskar, Robin und Flo).

Lustige Angelegenheit für beide Seiten, denn nach den Toren wurde auch Kreativität beim Torjubel gezeigt.

Danach ging es ins Hotel und am Abend noch zu einer Wasserfontänenshow.

Morgen spielen wir dann das Finale.

Liebe Grüße von den 99igern.

141022_u16_trainingslager_austausch_batumi_9 141022_u16_trainingslager_austausch_batumi_10

Tag 6 in Batumi (Georgien)

FINALE! Um uns noch einen bisschen abzulenken, besuchten wir am Vormittag noch zwei Museen. Leider waren Fotos nur in einem Museum erlaubt. Nach dieser Exkursion ging es zum Mittagessen und anschließend zum Spiel. Wir spielten im Adeli Stadion, dem Gelände von Dinamo Batumi, denn der Platz hatte sich endlich von den Überflutungen erholt. Leider mussten wir Jannis im Hotel zurücklassen, da er sich nicht gut gefühlt hat. So kam Leon wieder im Tor zum Einsatz – ein Glück haben wir das gestern schon geprobt. Vor dem Spiel wurden die Nationalhymnen beider Mannschaften gespielt und die Kapitäne tauschten Wimpel aus. Bei bestem Fußballwetter pfiff der Schiedsrichter an. Wir legten gleich los wie die Feuerwehr und machten deutlich das wir das Ding holen wollen. So nutzen wir unsere Chancen eiskalt und trafen bis zur Pause 4 mal (Tobi, Fabio, Oskar, Robin Ecke direkt). Dazu muss man erwähnen das Leon seine Sache sehr gut machte und zudem einen Elfmeter hielt.

In Halbzeit 2 spielten wir kraftsparend, erhöhten dennoch auf 7:0 (Tobi, Fabio, Oskar). Der Schiedsrichter pfiff aufgrund des deutlichen Spielstandes früher ab. Das ist uns in anderen Spielen schon aufgefallen, scheint hier üblich zu sein.

Nach dem Spiel Siegerehrung, mit einer Einzelauszeichnung für Fabio als besten Torschützen. Danach gab es noch zahlreiche Glückwünsche von verschiedenen offiziellen der Stadt. Anton als Kapitän und Herr Boron gaben ein Interview im georgischen Fernsehen.  Dieser Sieg wurde mit einer Abkühlung im schwarzen Meer gefeiert. Am Abend besuchten wir noch den Auftritt der deutschen Musikgruppe.

Morgen genießen wir unseren letzten Tag.

Liebe Grüße

141023_u16_trainingslager_austausch_batumi_11 141023_u16_trainingslager_austausch_batumi_12

Tag 7 in Batumi (Georgien)

Als Turniersieger machten wir noch einen Ausflug in die drittgrößte Stadt Georgiens – Kutaissi. Dort besuchten wir die Prometheus Höhle. Der Ausflug verlangte uns nochmal alles ab.Bei der Hinfahrt fingen wir uns einen Platten ein und mussten im Anschluss den Bus anschieben, da der Motor nicht angesprungen ist.

Vor der Rückfahrt gönnten wir uns noch ein leckeres und wohlverdientes Mittagessen.

Gegen 19:30 Uhr waren wir erst wieder am Hotel, denn eine Fahrt dauerte 2 1/2 Stunden. Am Abend waren wir noch zu einem Abschiedsessen eingeladen, bei dem deutlich wurde, das wir hier einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Nun wurde der erste Schritt getan und in Zukunft sollen „Babelsberger“ Batumi regelmäßig besuchen.

Für uns war es eine riesen Erfahrung und eine Ehre Georgien als erster deutscher Fußballvertreter in Batumi zu besuchen.

Nun sind wir kräftig am Packen. Denn unser Rückflug startet 04:50 nach Minsk, wo uns wieder ein langer Aufenthalt erwartet, bis wir schließlich um 13:50 in Deutschland landen.

Bis später :-)

141024_u16_trainingslager_austausch_batumi_13 141024_u16_trainingslager_austausch_batumi_14