Solidarität mit Cuba: Der SV Babelsberg 03 hilft Partnerverein Mantua 62

Bereits seit mehreren Jahren unterstützen Mitglieder des SV Babelsberg 03 die Fußballer im cubanischen Mantua. Obwohl in Cuba Baseball, Basketball oder Boxen die populärsten Sportarten sind, spielt man in dem kleinen Ort der westlichen Provinz Pinar del Rio Fußball.

130907_svb_in_mantua2

Mantuas Fußballer in Babelsberger Trikots.

Die freundschaftlichen Kontakte, die auf der Basis persönlicher Besuche von Babelsbergern in Cuba entstanden, wurden durch die Sammlung und Spende von Ausrüstungsgegenständen für die Fußballmannschaft von Mantua 62 vertieft. Ehemalige Trikots der ersten Mannschaft und Bälle aus dem Fundus des SVB gingen nach Mantua. Babelsberger Fußballfans gestalteten ein Logo für die seit 1962 im regionalen Wettbewerb spielende Equipe von Mantua. Im September 2013 machte sich erneut eine Babelsberger Reisegruppe auf den Weg nach Cuba. Diesmal waren über 30 Paar Fußballschuhe aus dem Lager von NULLDREI-Mannschaftsleiter Pepe im Gepäck. Im Rahmen einer würdigen Zeremonie mit anschließendem Freundschaftsspiel unter Babelsberger Beteiligung wurden die Kick-Schuhe übergeben.

130907_svb_in_mantua1

Übergabe der Fußballschuhe an den Trainer von Mantua.

Die Herzlichkeit und Freundlichkeit unserer Gastgeber in Mantua zeigte uns einmal mehr, dass der Fußball mehr sein kann, als Tore schießen, Tore verhindern, Gewinnen oder Verlieren. Fußball ist eine Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird. Fußball verbindet Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, von ihrem Glauben oder ihrem sozialen Stand. Die fußballerische Begeisterung der vielen Kicker und des ganzen Ortes bestärkten uns in dem Gedanken, die freundschaftliche Verbindung aufrecht zu erhalten. Die örtlichen Repräsentanten der Gemeinde Mantua und der Fußballer von Mantua nutzten die Gelegenheit, um auf den schlechten Zustand des Sportplatzes hinzuweisen. Die leicht abschüssige Wiese am Rande des Ortes wird von einem Hohlweg gekreuzt, der quer über den Platz verläuft. Ab und an muss ein Spiel unterbrochen werden, wenn ein Fuhrwerk den Weg über den Sportplatz nutzt. Zwei Großfeldtore mit zerschlissenen Netzen sowie Eckfahnen sind die einzigen Merkmale, die den Fußballplatz kennzeichnen. Umkleidekabinen oder Sanitärräume mit Duschen gibt es nicht.

130907_svb_in_mantua3

Quer über den Fußballplatz läuft der Fahrweg

Die Reiseleitung für die Babelsberger Fußballfreunde, Repräsentanten der cubanischen Vereinigung für Tierproduktion ACPA, erklärten noch vor Ort, sie würden sich für eine Erneuerung und Verbesserung der Sportanlage einsetzen. Voraussetzung hierfür sei jedoch die Abstimmung mit der ACPA-Partner-Organisation Cuba Si, die in Deutschland Spenden für die vom US-Embargo gezeichnete cubanische Wirtschaft sammelt und insbesondere landwirtschaftliche Projekte (u.a. die Versorgung der Kinder Cubas mit frischer Milch), aber auch kulturelle und soziale Projekte durch Spendensammlungen unterstützt.

131027_svb03_vs_nordhausen_cuba_trullijo_danke

José Trujillo, Vorsitzender ACPA in der Provinz Pinar del Río, übergab als Zeichen der freundschaftlichen Verbindung eine geschnitzte Statur aus Holz an Prof. Götz Schulze, Vorstandsmitglied des SVB.

Bei ihrem Besuch in Deutschland im Oktober bedankten sich Teresa Planas Pérez, Präsidentin von ACPA Nacional Havanna, und José Trujillo, Vorsitzender ACPA in der Provinz Pinar del Río, für die bisherige Unterstützung der Fußballer von Mantua und berichteten über den zwischenzeitlich erreichten Stand. Sobald 2.000 Euro gesammelt sind, können die konkreten Maßnahmen am Sportplatz in Mantua in Angriff genommen werden. Die für deutsche Verhältnisse lächerliche Summe zur Instandsetzung einer Sportanlage entspricht in Cuba einem gewaltigen Vermögen. Die Reisegruppe Cuba des SVB ruft alle Mitglieder und Freunde unseres Vereins auf, für die Fußballer in Mantua und die Instandsetzung ihrer Sportanlage zu spenden. Jeder Betrag ist Willkommen. Ihre/Eure Spende kann im Fanshop des SV Babelsberg 03 im Karl-Liebknecht-Stadion abgegeben werden. Außerdem werden wird es beim Weihnachtsmarkt im Karl-Liebknecht-Stadion wieder einen Soli-Stand für das Cuba-Projekt geben. Wir bedanken uns auch im Namen der Kicker von Mantua für die freundliche Unterstützung!