1. Berliner Flüchtlings-Sport-Kongress

Fußball-Ein Spiel ohne Grenzen? So lautet das Motto des 1. Berliner Flüchtlings-Sport-Kongresses am Freitag, dem 10.10.2014. Der Aufenthalt vieler Flüchtlinge ist gezeichnet von Isolation, Unsicherheit und psychischer Belastung durch teils dramatischer Fluchterlebnisse. Der Sport und insbesondere der Fußball kann hier für viele Flüchtlinge ein Ausweg aus dem tristen Leben in den Sammelunterkünften sein. Der Kongress möchte die Möglichkeiten der Vereine ausloten Flüchtlinge zu integrieren und vor allem für einen leichteren Zugang in die Vereine sorgen.

In vier verschiedenen Foren werden unterschiedliche Schwerpunkte besprochen und Lösungsansätze erarbeitet. Neben einigen Hauptstadtvereinen ist auch der SV Babelsberg 03 vertreten. Aufsichtsratsmitglied, Gerd Thomas, wird im Forum I mit dem Titel – Jetzt auch noch die Flüchtlinge… Dafür kann der Fußball doch nichts – für Input sorgen. Im Forum IV wird Alexander Bosch vom Fanprojekt Babelsberg 03 und Zahirat „Hassan“ Juseinov, Trainer des Welcome-United-Nulldrei Teams über das Thema: – Flucht auf die Tribüne- was können Profivereine und Fans tun? – referieren.

Der Kongress beginnt um 15:00 Uhr und findet im Abgeordnetenhaus von Berlin statt. Jede/r Interessierte kann gern teilnehmen, es wird jedoch um Anmeldung unter kongress@championsohnegrenzen.de gebeten.


Veranstaltungsflyer / Programm