Weitere Umstrukturierung der Nachwuchsabteilung


Die Umstrukturierung im Nachwuchsbereich des SV Babelsberg 03 geht zur Saison 2017/18 weiter, um so dem Ausbildungsauftrag unseres Vereins noch besser gerecht werden zu können. Der erste Schritt war es, die Jungs in höheren Altersklassen gegen ältere Spieler die Punktspiele bestreiten zu lassen. Nun folgt der nächste Schritt.

In zahlreichen konstruktiven Trainer-Meetings konnte die Wichtigkeit des ersten Schrittes als erfolgreich analysiert werden, lediglich scheint der körperliche Unterschied und die längere Bewegungsförderung der Gegenspieler, aufgrund des biologischen Alters in den E-Mannschaften, zu deutlich zu überwiegen.

Insgesamt wurde außerdem festgestellt, dass die individuelle leistungsorientierte Förderung so noch mehr in den Vordergrund rückt. Diese kann so im Training effektiver bearbeitet werden. Das Ergebnis am Wochenende ist nicht entscheidend. Die individuelle Entwicklung des einzelnen Spielers steht im Fokus. Der Wettkampf dient dabei als Vergleichsmittel, um die weitere Trainingsarbeit effizienter und individueller zu steuern.

Durch eine effektive Kaderzusammenstellung versuchen wir nun allen Entwicklungsständen gerecht zu werden, unabhängig vom Alter, ausschließlich unter Berücksichtigung des aktuellen Leistungsstands und des Talents.

Spieler, die in ihrer Entwicklung noch nicht den gewünschten Entwicklungsstand (aufgrund evtl. biologisch-bedingter Defizite) haben, erhalten die Möglichkeit, sich über den Breitensportbereich mit der wichtigen und häufigeren Wettkampfpraxis weiter für den Leistungsbereich zu empfehlen.

Hierfür wird es in der nächsten Saison eine D3 und eine E3 geben. Bei Bedarf werden wir auch kurzfristig weitere Teams im Bereich der D- und E-Junioren und/oder eine dritte C-Mannschaft installieren.

Der SV Babelsberg 03 ist konsequent bestrebt, jedem Kind fußballspezifische und sportspezifische Angebote machen zu können, ob leistungs- oder breitensportorientiert.

Nachwuchsabteilung
SV Babelsberg 03 e.V.

..:: Sichtungstrainings im Groß- und Kleinfeldbereich ::..


Kaderzusammenstellung Nachwuchs 2017/18

für Durchlässigkeit von mind. 1 Spieler erste Mannschaft