Babelsberg 03 und Cem Efe beenden Zusammenarbeit zum Saisonende


Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen zwischen dem Sportlichen Leiter Almedin Civa, dem Vorstand des SV Babelsberg 03 und dem Cheftrainer Cem Efe haben beide Parteien einvernehmlich entschieden, den zum Saisonende auslaufenden Vertrag als Trainer der ersten Mannschaft in der Regionalliga nicht zu verlängern. Den Gesprächen über eine mögliche weitere Zusammenarbeit in der kommenden Spielzeit war ein Vertragsangebot des SVB vorausgegangen.

Cem Efe betreute den SVB als Chef-Trainer seit der Regionalliga-Spielzeit 2013/14. Zuvor war er bereits als Co-Trainer in der Drittliga-Saison 2012/13 für den SVB tätig. Insbesondere der schwierige Neuanfang nach dem Abstieg aus der Dritten Liga 2013, als eine neue Mannschaft quasi aus dem Nichts aufgebaut werden musste, und die kontinuierliche Weiterentwicklung unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen in den Folgejahren wären ohne das hervorragende Engagement Cem Efes kaum möglich gewesen. Mit seiner akribischen Arbeit auf dem Trainingsplatz, dem Ansatz, junge Talente weiterzuentwickeln und dabei eine spielorientierte Fußballphilosophie zu vermitteln, verdiente sich Cem Efe große Wertschätzung bei Spielern, Trainerkollegen, Vereinsmitgliedern und Fans. Abseits des Platzes bezog er mit klaren Statements für Anstand und Respekt in überzeugender Weise Stellung für die gesellschaftspolitische Verantwortung des Sports und gegen Rassismus und Diskriminierung. Werte, für die Babelsberg 03 steht und für die der Fußball insgesamt stehen sollte. Hierfür bedanken sich die Verantwortlichen des SV Babelsberg 03 ausdrücklich.

In der gemeinsamen Auswertung der bisherigen Zusammenarbeit, der persönlichen Ziele Cem Efes und der Möglichkeiten des Vereins kamen beide Parteien dennoch zum Ergebnis, dass beide Seiten nunmehr neue Herausforderungen und Impulse für die persönliche Weiterentwicklung einerseits und die Perspektiven des Vereins andererseits suchen wollen. Aufsichtsrat und Vorstand, vertreten durch Guido Koch und Archibald Horlitz, der sportliche Leiter Almedin Civa und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des SVB wünschen Cem Efe für kommende sportliche Herausforderungen und den persönlichen Lebensweg alles Gute.

Mit der getroffenen Entscheidung beginnt nunmehr eine intensive Suche nach geeigneten Kandidaten für das Amt des Cheftrainers für die kommende Spielzeit. Parallel werden Gespräche mit den Spielern des gegenwärtigen Kaders geführt, deren Verträge zum Saisonende auslaufen. Bei der Besetzung des Trainerpostens sind ebenso wie bei der Zusammenstellung des Kaders für die kommende Spielzeit neben den sportlichen und persönlichen Qualifikationen auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Vereins zu berücksichtigen. Vorstand und sportliche Leitung sind sich einig, dass mit dem auch durch Cem Efe gelegten Fundament und den Perspektiven, die sich aus der Entschuldung des Vereins ergeben, gute Voraussetzungen gegeben sind, um in der Regionalliga mitzuspielen. Der eingeschlagene Weg, mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern attraktiven Fußball für Babelsberg, Potsdam und die Region anzubieten, ohne die Grundlagen der wirtschaftlichen Vernunft außer Acht zu lassen, wird dabei weiterverfolgt werden. Die Gremien des SV Babelsberg 03 bitten alle Aktiven, Vereinsmitglieder, Sponsoren und Fans, diesen gemeinsamen Weg weiterhin tatkräftig zu unterstützen.